Aktuelles aus der Gemeinde

26.01.2024

Planungsstopp Sanierung/Erweiterung Schulanlage Kandermatte

Eine unerwartet hohe Kostenschätzung für das Projekt Sanierung und Erweiterung Schulanlage Kandermatte haben den Gemeinderat zu einem vorläufigen Planungsstopp veranlasst.

Weitere Details finden Sie in der Medienmitteilung. Auskünfte erteilt Gemeinderatspräsident Sven Heunert, 079 875 38 46, sven.heunert@thierachern.ch.

24.01.2024

Baustart Überbauung "Glütschbachpark"

Die Gemeinde wurde über den bevorstehenden Baustart zum Neubau der Überbauung «Glütschbachpark» auf dem Areal der ehemaligen Bauunternehmung Rothacher an der Schwandstrasse informiert. Ab 29. Januar 2024 werden an den bestehenden Gebäuden die asbesthaltigen Bauteile fachgerecht demontiert und entsorgt. Im Anschluss werden die alten Hallen und Unterstände abgebrochen. Die Zu- und Wegfahrt zur Baustelle erfolgt ausschliesslich ab der Dorfstrasse bis Höhe Liegenschaften Schwandstrasse 15.

Verantwortlich für die bauliche Umsetzung des Projektes sind archart architektur ag aus Steffisburg sowie Zaugg Bau AG aus Thun (Allmendingen).

Vielen Dank fürs Verständnis.

03.11.2023

Fehlende Strassenmarkierungen Niesenstrasse

Trotz intensiver Bemühungen, die noch fehlenden Strassenmarkierungen auf der Niesenstrasse nach dem nun erfolgten Einbringen des Deckbelags noch vor Wintereinbruch zu realisieren, müssen diese Arbeiten nun in das Frühjahr 2024 verschoben werden.

Die nasskalte Witterung führt dazu, dass die verwendete 2 Komponentenfarbe für die Markierungen eine lange Trocknungs- und Aushärtungszeit benötigt. Das hätte dazu geführt, dass die Strasse auch für diese Arbeiten für womöglich 2 Tage für den Schwerverkehr und den ÖV hätte gesperrt werden müssen. In den kommenden Tagen werden Plakate aufgestellt, die auf die fehlenden Markierungen und geltenden Vortrittsrechten aufmerksam machen.

Die Bauverwaltung dankt für das Verständnis.