Partnergemeinde Sezimovo Usti

Seit Mai 1991 laufen die ersten von der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern organisierten Partnerschaften zwischen Gemeinden des Kantons Bern und der Region Südböhmen der tschechischen Republik. Die tschechischen Behördenvertreter waren insbesondere nach der Wende in ihrem Lande sehr an unserer Gemeindeorganisation und am Gemeinwesen in der Schweiz interessiert, was nach dem Besuch von Staatspräsident Havel in der Schweiz ursprünglich auch den Anstoss zu diesen Partnerschaften gegeben hat. Nebst dem „verwaltungstechnischen Know how“ stehen aber auch der kulturelle und persönliche Austausch im Vordergrund.

Der Gemeinderat von Thierachern hat am 3. August 1992 der Beschluss gefasst eine Partnerschaft mit einer Gemeinde aus der Region Südböhmen einzugehen. Uns wurde die Gemeinde Sezimovo Usti zugeteilt und bereits im November 1992 besuchte uns zum ersten Mal eine zweiköpfige Behördendelegation aus unserer tschechischen Partnergemeinde.

Nach den ersten Kontakten und Besuchen auf Behördenebene findet im Jahr 1994 der erste gegenseitige Schüleraustausch statt, der ebenfalls sehr erfolgreich verläuft und den Kindern auf beiden Seiten einen spannenden Einblick in die jeweils andere Kultur ermöglicht.

Mehrmals finden in den folgenden Jahren auch Austauschreisen mit älteren Personen statt. Auch die gegenseitigen Schüleraustauschreisen und die Behördenkontakte werden stetig weitergeführt und so die Beziehungen vertieft und Freundschaften geschlossen.

Im Jahr 2006 reisen der Jodlerklub Thierachern und im Jahr 2011 die Trachtengruppe Thierachern nach Sezimovo Usti. Dies beide Mal in Begleitung der damaligen Gemeindepräsidentin Vreni Blesi, die dank ihrer guten Kontakte und guten Kenntnisse als Reiseleiterin fungiert.

Partnergemeinde Sezimovo Usti
Die Partnerschaft besteht seit über 20 Jahren. Entsprechend haben auf beiden Seiten in dieser Zeit auch verschiedene personelle Wechsel stattgefunden. Die Partnerschaft konnte dieser Schwierigkeit und gelegentlichen „Durststrecken“ zum Trotz immer weiter geführt werden. Aktuell hat eine vierköpfige Delegation aus Sezimovo Usti unser Jubiläumsfest zum Kanderdurchstich im August 2013 besucht.

Im September 2015 folgte eine Delegation bestehend aus den Gemeinderäten Isabel Glauser, Sven Heunert und dem Gemeindepräsidenten Hans Jörg Kast der Einladung aus unserer Partnergemeinde zum 600-Jahre-Jubiläum des Reformators Jan Hus. Die Dreierdelegation wurde vom Gemeinderat von Sezimovo Usti herzlich empfangen und durch ein interessantes zweitägiges Programm geführt.

Partnergemeinde Sezimovo Usti
Bürgermeister Martin Doležal, Isabel Glauser, Hans Jörg Kast,  Vize-Bürgermeisterin Ludmila Svatková, Sven Heunert